Introvertiert? Super! - Gioia redet Klartext

Die heutige Welt ist auf extrovertierte Personen ausgerichtet: Oftmals ist die Persönlichkeit wichtiger als die effektive Leistung. Wir müssen selbstsicher sein, ein gutes Auftreten haben, reden können – Networking ist wichtiger, als Ergebnisse.

image 14. Juni 2022, 15:45
Also eher introvertiertere Persönlichkeit hat man es deshalb in der heutigen Zeit manchmal schwer: Ich habe sehr viel Feedback erhalten von jungen Menschen, die gerne etwas weniger «so» wären. Etwas weniger «anders». Aber warum? «Introvertiert» wird heute oft mit Nerd gleichgesetzt. Doch, das stimmt gar nicht: Es bedeutet ganz einfach gesagt, dass man mehr Energie aus Ruhe, Stille, wenigen Menschen zieht, als aus Rambazamba und vielen Leuten. Und das ist auch das grösste Plus: Der zwanghafte Wunsch danach, dazuzugehören, ist viel kleiner. Ich persönlich glaube, wir werden auch deshalb wieder wegkommen von unserer übertrieben extrovertierten Gesellschaft. Weil auf lange Zeit jene Leute, die sich nur gut verkaufen können, eben wenig beitragen. Dazugehören ist nicht alles, und das ist das grösste Plus, das Introvertierte sich auf die Fahne schreiben können.


Related

image

Tram Cruise und der Top-Gun-Flirt

4.7.2022